Amtsgericht Neu-Ulm
29.06.2012

Baggerstich für den Neubau eines Versorgungszentrums in der Justizvollzugsanstalt Aichach mit Staatsministerin Dr. Beate Merk

Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk hält am

2. Juli 2012 um 13:00 Uhr

auf der Baustelle in der Justizvollzugsanstalt Aichach,

Münchener Straße 33, 86551 Aichach,

die Festansprache für den Neubau eines Versorgungszentrums in der Justizvollzugsanstalt Aichach. Die Vorsitzende des Anstaltsbeirats, Frau Angelika Schorer, MdL, der Erste Bürgermeister der Stadt Aichach, Herr Klaus Habermann, und der Leiter des staatlichen Bauamtes in Augsburg, Herr Ulrich Blickle, werden den Festakt mit einem Grußwort begleiten. Anschließend macht die Ministerin selbst den Baggerstich.

Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Aichach entsteht in den kommenden rd. drei Jahren auf einer Nutzfläche von etwa 3.400 qm und für eine Gesamtinvestitionssumme von ca. 18,2 Mio. EUR ein neues, modernsten technischen Standards entsprechendes Versorgungszentrum. Es wird künftig u. a. Heimat der Küche für die JVA Aichach sein und die Wäscherei und die Bäckerei zur Versorgung von über 1.300 Inhaftierten in der JVA Aichach und der neuen JVA Augsburg beherbergen. Der Neubau ist notwendig, weil das derzeitige, über 100 Jahre alte Wirtschaftsgebäude nicht mehr wirtschaftlich saniert werden kann.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Hinweise:

·        Medienvertreter werden gebeten, einen Personal- / Presseausweis bereit zu halten.

·        Im Anschluss an den Baggerstich wird es einen Imbiss geben.

·        Anfahrt: B 300 - Ausfahrt Aichach Süd in die Münchener Straße abbiegen - im Kreisverkehr rechts in die Theodor-Heuss-Straße abbiegen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?