Amtsgericht Neu-Ulm
25.09.2012

"Meine Rechte als Verbraucher - Ein Ratgeber nicht nur für Senioren" / Bayerns Verbraucherschutzministerin Beate Merk und der Verlag C.H.Beck stellen neue Broschüre vor / Merk: "Wir brauchen passgenauere Angebote für Seniorinnen und Senioren!"

Bayerns Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk hat heute gemeinsam mit dem Verlag C.H.Beck und der Verbraucherzentrale Bayern die neue Broschüre "Meine Rechte als Verbraucher - Ein Ratgeber nicht nur für Senioren" vorgestellt. Die Broschüre gibt umfassende Informationen nicht nur, aber besonders für Senioren zu Themen wie der richtigen Geldanlage, dem Umgang mit dem Internet, etwa erforderlichen Änderungen von Versicherungsverträgen, den Rechten als Patient, dem Schutz vor unlauterer Telefonwerbung und vielem anderen mehr.

Die Ministerin monierte, dass trotz der eindeutigen demographischen Entwicklung zu einer älteren Gesellschaft die Bedürfnisse der Senioren als Verbraucher nicht ausreichend berücksichtigt werden. "Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, ist es oft so, dass Produkte und Dienstleistungen nicht den Bedürfnissen und Erwartungen von Senioren entsprechen", so Merk. So seien zum Beispiel bestimmte Finanzprodukte, etwas geschlossene Fonds, aufgrund ihres langen Anlagezeitraums und des erheblichen Risikos, das im Alter nicht mehr kompensiert werden kann, für die meisten Senioren ungeeignet - würden aber trotzdem nicht selten Rentnern empfohlen und verkauft. "Und spezielle angebliche ‘Seniorenangebote‘ halten nicht immer, was sie versprechen. Da gibt es dann Unfallversicherungen für Senioren, die paradoxerweise zahlreiche alterstypische Unfallrisiken ausschließen."

Die Broschüre ist Teil eines Programms des Verbraucherschutzministeriums für Senioren, das daneben zusammen mit dem Bayerischen Volkshochschulverband auch die Ausbildung von Kursleitern aus der Erwachsenenbildung zu Trainern für ökonomische Verbraucherbildung auch für ältere Menschen und politische Initiativen wie jüngst die auf der Verbraucherschutzministerkonferenz von Ministerin Merk erfolgreich auf den Weg gebrachte Initiative zum Schutz vor unlauteren Kaffeefahrten umfasst.

Hinweis: Die Broschüre "Meine Rechte als Verbraucher - Ein Ratgeber nicht nur für Senioren" ist überall im Buchhandel (ISBN 978-3-406-64174-9, Verlag C.H.Beck) oder direkt beim Verlag C.H.Beck (Wilhelmstraße 9, 80801 München, Tel. 089/38189-750, E-Mail: bestellung@beck.de) erhältlich. Der Einzelverkaufspreis beträgt € 4,40. Außerdem kann die Broschüre kostenlos unter www.verwaltungsportal.bayern.de als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?