Amtsgericht Neu-Ulm
01.03.2012

Ausstellung des VerbraucherService Bayern "Mit weniger Energie komfortabel leben" - Verbraucherschutzministerin Dr. Merk: "Wer Energie spart, schont den Geldbeutel. Nutzen Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten!"

Anlässlich des Internationalen Tags des Energiesparens am 5. März 2012 liefert der VerbraucherService Bayern mit der Ausstellung "Mit weniger Energie komfortabel leben" praktische Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs im Haushalt. Energiepreise auf Rekordhöhe belasten die Haushalte. Heizkosten sind längst zur "zweiten Miete" geworden. Die Fahrt mit dem eigenen PKW ist reiner Luxus. Energiesparen ist die passende Antwort. Unterstützung findet die Aktion bei der Bayerischen Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk: "Ob bei der Beheizung der Wohnung, der Nutzung des Autos oder beim Stromverbrauch - die persönlichen Ansatzpunkte, um die steigenden Energiekosten in den Griff zu bekommen sind, sind vielfältig. Ich rate den Verbraucherinnen und Verbraucher daher: Nutzen Sie die Informationsangebote. Wissen ist hier bares Geld wert!"

"Schon wer seine Energieverbraucher und sein Verhalten unter die Lupe nimmt, kann Einspareffekte entdecken", erklärt Monika Pinzel, Umweltberaterin beim VerbraucherService Bayern. Durch einfache Maßnahmen, wie die Nutzung einer Steckerleiste mit Schalter, kann beispielsweise bei vorhandenen Elektrogeräten viel Strom gespart werden. Beim Kauf neuer Geräte lohnt es sich, ein besonderes Augenmerk auf den Energieverbrauch zu legen. Die Ausstellung "Mit weniger Energie komfortabel leben" gibt praktische Hinweise und konkrete Tipps zu diesen und anderen im Haushalt relevanten Themen.

Die Ausstellung kann vom 5. bis 16. März 2012 im Gebäude des Bürger- und Umweltamtes der Stadt Ansbach, Nürnberger Straße 32, während der Geschäftszeiten besichtigt werden. Dort ist ab sofort auch die Umweltberatung des VerbraucherService Bayern erreichbar. Das Büro in Zimmer 1.39 ist jeweils mittwochs (außer am ersten Mittwoch des Monats) von 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr sowie freitags von 9.00 - 13.00 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag der Ausstellung ist die Beratung kostenlos.

Viele praktische Tipps zum Energiesparen in allen im Haushalt relevanten Bereichen enthält zudem die vom Verbraucherschutzministerium herausgegebene Broschüre "Gut zu wissen - Energie sparen in Bayern". Die Broschüre wird in Bayern über den Elektrofachhandel kostenlos abgegeben und steht im Internet unter www.vis.bayern.de zum Download bereit.

Ansprechpartner beim VerbraucherService Bayern:

Monika Pinzel

Nürnberger Straße 32/I

91522 Ansbach

0981 97 78 97 93

m.pinzel@verbraucherservice-bayern.de

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?