Amtsgericht Neu-Ulm
14.09.2018

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback beim Festakt anlässlich der Neuerrichtung des Bayerischen Obersten Landesgerichts und zur Amtseinführung des Herrn Präsidenten

Nur knapp sechs Monate nachdem Ministerpräsident Dr. Markus Söder es in seiner Regierungserklärung angekündigt hatte, ist es soweit: Das neu errichtete Bayerische Oberste Landesgericht nimmt zum 15. September 2018 seine Arbeit auf. Damit erwacht eine Institution wieder zum Leben, die bundesweit einzigartig und das ganz besondere Aushängeschild der bayerischen Justiz ist. Es knüpft an die große Tradition des Bayerischen Obersten an und betont die Eigenstaatlichkeit des Freistaats Bayern.

 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback werden am

 

Montag, den 17. September 2018, 13:30 Uhr,
in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz,
Residenzstraße 1,

in 80333 München
 

dieses Ereignis mit einem feierlichen Festakt begehen. Ministerpräsident Dr. Söder wird die Festansprache halten, Justizminister Prof. Dr. Bausback spricht ein Grußwort. Gleichzeitig führen der Ministerpräsident und der Justizminister den ersten Präsidenten des neu errichteten Bayerischen Obersten Landesgericht, Herrn Dr. Hans-Joachim Heßler, feierlich in sein neues Amt ein.

 

Die Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!

 

Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?