Amtsgericht Neu-Ulm
12.07.2018

Ministerpräsident Söder, Justizminister Bausback und der Präsident des Oberlandesgerichts München Küspert legen gemeinsam den Grundstein für das neue Strafjustizzentrum in München

Es ist die größte im Bau befindliche Hochbaumaßnahme des Freistaates Bayern: Der Neubau des Strafjustizzentrums am Leonrodplatz mit einer Investitionssumme von etwa 305 Millionen Euro. Nach Abschluss der Baumaßnahme werden dort auf einer Nutzfläche von rund 39.000 Quadratmetern alle Münchner Strafgerichte und Staatsanwaltschaften Platz finden. Etwa 1.300 Justizbedienstete werden voraussichtlich im Jahr 2023 im neuen Strafjustizzentrum ihren neuen Arbeitsplatz beziehen.

Gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder werden Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und der Präsident des Oberlandesgerichts München Peter Küspert am

Montag, 16. Juli 2018, um 10:30 Uhr,

im Veranstaltungszelt "Das Schloss", Schwere Reiter Straße 15,

in 80367 München,

 

den Festakt begehen und anschließend auf der Baustelle den Grundstein für dieses Mammut-Bauprojekt legen.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?