Amtsgericht Neu-Ulm
14.10.2019

Bayerns Justizminister Eisenreich und der Verlag C.H.BECK stellen die neu aufgelegten Broschüren "Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter" und "Die Vorsorgevollmacht" vor

 

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich wird gemeinsam mit dem Verlag C.H.BECK am kommenden

Mittwoch, den 16. Oktober 2019, 11:00 Uhr,
im Justizpalast München, Saal 270 / 2. Stock,
Prielmayerstraße 7, 80335 München,

die neu aufgelegten Broschüren "Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter" und "Die Vorsorgevollmacht" vorstellen.

Was ist eine Vorsorgevollmacht? Muss eine Vollmacht eine bestimmte Form haben? Wer entscheidet über meine ärztliche Behandlung, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin? Ist eine Patientenverfügung für den behandelnden Arzt rechtlich verbindlich? Wie formuliere ich eine Patientenverfügung?

Die Broschüren sollen den Bürgerinnen und Bürgern helfen, die richtigen Antworten auf diese und andere Fragen zu finden und ihnen den Weg zur selbstbestimmten Vorsorge erleichtern. Die Broschüre "Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter" enthält die grundlegenden Informationen rund um die rechtliche Vorsorge, erläutert die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vorsorgeinstrumenten und stellt Formulare sowohl für die Vorsorgevollmacht als auch die Patientenverfügung zur Verfügung. Die Broschüre "Die Vorsorgevollmacht" enthält weitergehende Informationen speziell zur Vorsorgevollmacht. Sie stellt die Wirkungen der Vollmacht im Rechtsverkehr verständlich und anhand praxisnaher Beispiele dar.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Prof. Dr. Bernhard Knittel, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht a.D., und Dr. Hans Dworzak, Chefarzt a.D. und Palliativarzt, erläutern, was es bei der Erstellung von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu beachten gilt.

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Wir bitten daher um Verständnis, dass sich die Einladung ausschließlich an Medienvertreter richtet.
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos und zu Interviews bestehen.

Medienvertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Hinweis: Die Broschüren "Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter" (ISBN 978-3-406-74415-0) und "Die Vorsorgevollmacht" (ISBN 978-3-406-74460-0) sind überall im Buchhandel oder direkt beim Verlag C.H.BECK (Wilhelmstraße 9, 80801 München, Tel.: 089/38189-750, E-Mail: kundenservice@beck.de) erhältlich. Der Einzelverkaufspreis beträgt 5,90 €. Außerdem können die Broschüren kostenlos unter www.bestellen.bayern.de als pdf-Dokumente heruntergeladen werden.

 

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?