Amtsgericht Neu-Ulm
20.04.2021

Bayerisches Kabinett: Präsident des Bayerischen Obersten Landesgerichts wird neuer Präsident des Oberlandesgerichts München / Vorgänger Peter Küspert geht in den Ruhestand

Das bayerische Kabinett hat heute (20. April) den Präsidenten des Bayerischen Obersten Landesgerichts, Dr. Hans-Joachim Heßler, zum neuen Präsidenten des Oberlandesgerichts München ernannt. Dr. Heßler wird sein neues Amt zum 1. Oktober 2021 antreten. Der noch amtierende Präsident des Oberlandesgerichts München Peter Küspert geht Ende September dieses Jahres in den Ruhestand.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich: "Ich freue mich sehr, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist. Dr. Hans-Joachim Heßler ist in jeder Hinsicht der beste Kandidat für dieses Amt. Er ist ein Ausnahme-Jurist, der sich in vielfältigen und sehr anspruchsvollen Positionen in der bayerischen Justiz in ganz besonderem Maße bewährt hat – sei es bei der Staatsanwaltschaft, in Spitzenpositionen bei Gericht oder als Leiter verschiedener Referate im Staatsministerium der Justiz. Seine herausragenden juristischen und organisatorischen Fähigkeiten hat er als Präsident des Landgerichts München I und zuletzt als Präsident des Bayerischen Obersten Landesgerichts souverän unter Beweis gestellt. Ich gratuliere ihm zu seinen neuen Aufgaben. Gleichzeitig gilt mein großer Dank Herrn Präsident Küspert für sein herausragendes Engagement für die bayerische Justiz."

Als Nachfolgerin von Dr. Heßler wird die Präsidentin des Landgerichts München I Dr. Andrea Schmidt mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 zur Präsidentin des Bayerischen Obersten Landesgerichts ernannt. Der Minister: "Ich gratuliere Frau Dr. Schmidt herzlich zu diesem neuen Amt. Sie gehört zu den Top-Juristinnen der bayerischen Justiz und hat in zahlreichen herausgehobenen Positionen durch ihr großes Engagement, ihre juristische Expertise und ihre Leistungsstärke überzeugt. Auch ihr wünsche ich alles erdenklich Gute für die Leitung des Bayerischen Obersten Landesgerichts."

Hintergrund:
Dr. Hans-Joachim Heßler (63) begann seine Laufbahn 1985 als Mitarbeiter im bayerischen Justizministerium. Nach einer Station als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München I und als Richter am Amtsgericht München wurde er 1990 erneut in das bayerische Justizministerium berufen. Nach Stationen am Oberlandesgericht München und der Bayerischen Vertretung in Berlin folgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts München. Ab Juli 2012 war Dr. Heßler Präsident des Landgerichts München I, bevor er im September 2018 zum Präsidenten des Bayerischen Obersten Landesgerichts ernannt wurde.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?