Amtsgericht Neu-Ulm
09.12.2022

Amtswechsel bei den Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden / Ministerialdirektor Prof. Dr. Arloth verabschiedet Wilfried Schmalzbauer und führt Roland Retzbach in sein neues Amt ein

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Ministerialdirektor Prof. Dr. Frank Arloth, vollzieht heute in Amberg feierlich den Amtswechsel an der Spitze der Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden. Im Rahmen des Festakts verabschiedet er den bisherigen Anstaltsleiter Ltd. Regierungsdirektor Wilfried Schmalzbauer und führt zugleich Ltd. Regierungsdirektor Roland Retzbach in sein neues Amt ein.

Prof. Dr. Arloth würdigt in seiner Laudatio den bisherigen Anstaltsleiter Wilfried Schmalzbauer: "Kaum ein Bediensteter im bayerischen Justizvollzug kann eine derart breite und tiefe Erfahrung wie Sie vorweisen. Für Ihren kontinuierlichen Einsatz für den bayerischen Justizvollzug und insbesondere die Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken! Für die neue Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Aichach wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und das Glück des Tüchtigen."

Prof. Dr. Arloth in seiner Laudatio zum neuen Anstaltsleiter Roland Retzbach: "Mit Ihrer fachlichen Versiertheit und Ihrer hohen Loyalität haben Sie in all Ihren beruflichen Stationen bei Mitarbeitern, im Kollegenkreis und auch bei Ihren Vorgesetzten innerhalb kürzester Zeit höchste Anerkennung erlangt. Für Ihr bisheriges Engagement im bayerischen Justizvollzug danke ich Ihnen sehr herzlich. Es freut mich, dass Sie die Herausforderungen Ihres neuen Amtes angenommen haben."

Seine Laudatio verbindet Arloth mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Justizvollzug: "Die Bediensteten sind das Fundament des Justizvollzugs. Ich weiß sehr genau, welch qualifizierte und verantwortungsvolle Arbeit Sie Tag für Tag in den Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden und im ganzen bayerischen Justizvollzug leisten. Für Ihr unermüdliches Engagement möchte ich Ihnen von Herzen Danke sagen!"

Wilfried Schmalzbauer (61 Jahre) trat 1994 als juristischer Mitarbeiter seinen Dienst in der Justizvollzugsvollzugsanstalt Bernau an. Es folgten Stationen in Aichach, Straubing und München, bevor ihm 2004 das Amt des stellvertretenden Anstaltsleiters der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech übertragen wurde. 2005 wurde Schmalzbauer zum Anstaltsleiter der Justizvollzugsanstalt Regensburg bestellt. 2014 übernahm er die Leitung der Justizvollzugsanstalten Bernau, Traunstein und Bad Reichenhall. Von 2016 an war Schmalzbauer in der Justizvollzugsanstalt Landshut Leiter des Planungsstabs für den Neubau der Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz. 2018 wurde er mit der Anstaltsleitung der Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden betraut. Am 1. Mai 2022 hat der gebürtige Münchner die Leitung der Justizvollzugsanstalt Aichach übernommen.

Roland Retzbach (51 Jahre) trat 2004 als juristischer Mitarbeiter in der Justizvollzugsanstalt Nürnberg seinen Dienst an. 2007 wurde er an die Justizvollzugsanstalt Amberg und 2012 an die Justizvollzugsanstalt Straubing versetzt, wo Retzbach bereits nach zwei Jahren zum Vertreter des Anstaltsleiters bestellt wurde. 2018 übernahm er die Leitung der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld. Seit dem 1. Juli 2022 leitet der gebürtige Amberger die Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?