
Amtswechsel bei der Justizvollzugsanstalt Regensburg / Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann verabschiedet Marcus Hegele und führt Veronika Retzbach in ihr neues Amt ein
Der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz, Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann, vollzieht heute im Aurelium in Lappersdorf feierlich den Amtswechsel an der Spitze der Justizvollzugsanstalt Regensburg. Im Rahmen des Festakts verabschiedet er den bisherigen Anstaltsleiter, den Ltd. Regierungsdirektor Marcus Hegele, der zwischenzeitlich die Leitung der Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau übernommen hat, und führt zugleich die Regierungsdirektorin Veronika Retzbach in ihr neues Amt ein.
Der Amtschef Dr. Brechmann würdigt den bisherigen Anstaltsleiter Marcus Hegele: "In allen Stationen Ihrer Laufbahn haben Sie sich durch Ihre außerordentliche Einsatzbereitschaft, Ihre Zuverlässigkeit und durch Ihre hohe fachliche und soziale Kompetenz ausgezeichnet. Auch aufgrund Ihrer ausgleichenden Art, Ihrer Kollegialität und Ihrer Besonnenheit fiel Ihr Abschied aus der Justizvollzugsanstalt Regensburg den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen sicherlich sehr schwer. Gleichzeitig dürfen sich die Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau über einen würdigen Nachfolger für den Leitenden Regierungsdirektor Hans Amannsberger freuen. Mit Ihren herausragenden Fähigkeiten sind Sie für die Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau die Idealbesetzung. Für Ihre neuen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute."
Der Amtschef zur neuen Anstaltsleiterin Veronika Retzbach: "Auf Ihren bisherigen Stationen, zuletzt als stellvertretende Anstaltsleiterin der Justizvollzugsanstalt Straubing, haben Sie bewiesen, dass Sie über das Rüstzeug für die Leitung einer großen Justizvollzugsanstalt verfügen. Durch Ihr langjähriges haupt- und nebenamtliches Engagement bei der Bayerischen Justizvollzugsakademie haben Sie zudem viele Jahrgänge unserer Anwärterinnen und Anwärter mit
Ihrem Wissen und Erfahrungsschatz geprägt. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen die Leitung über die Justizvollzugsanstalt Regensburg heute im Rahmen einer offiziellen Feierlichkeit übertragen darf. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sie die großen Herausforderungen des Amtes einer Anstaltsleitung mit Ihren herausragenden fachlichen und sozialen Fähigkeiten, Ihrem großen Engagement sowie Ihrem breiten Erfahrungsschatz aus Vollzugspraxis und Ausbildungstätigkeit bestens bewältigen werden. In Ihrem neuen Amt wünsche ich Ihnen viel Erfolg und alles Gute."
Seine Laudatio verbindet Dr. Brechmann mit einem Dank an alle Kolleginnen und Kollegen in der Justizvollzugsanstalt Regensburg: "Es ist offensichtlich, dass mein heutiges Lob für die hervorragende Arbeit ebenso Ihnen, den Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Regensburg gilt. Sie stellen sich täglich den Herausforderungen des Vollzugsalltages. Für Ihr großes Engagement möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank aussprechen. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für eine funktionsfähige Strafrechtspflege und damit für die Sicherheit in Deutschland."
Fotos der Veranstaltung werden zeitnah unter Medienportal - Bayerisches Staatsministerium der Justiz verfügbar sein.
Hintergrund:
Marcus Hegele (53 Jahre) trat 1999 seinen Dienst als juristischer Mitarbeiter und sodann Abteilungsleiter in der Justizvollzugsanstalt Straubing an. 2007 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Justizvollzugsanstalten Landshut, Mühldorf am Inn und Erding bestellt. 2015 übernahm Marcus Hegele die Leitung des Sicherheitsreferats in der Justizvollzugsabteilung des Staatsministeriums der Justiz. 2018 wurde er zum stellvertretenden Leiter der Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau ernannt, 2022 wurde ihm die Leitung der Justizvollzugsanstalt Regensburg übertragen. Seit 1. Oktober 2024 leitet der gebürtige Dingolfinger die Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau.
Veronika Retzbach (43 Jahre) trat 2008 ihren Dienst als juristische Mitarbeiterin und sodann Abteilungsleiterin in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech an. 2010 folgte der Wechsel zur Justizvollzugsanstalt Bernau, 2014 eine Tätigkeit im Bereich der Fortbildung und des Prüfungswesens bei der Bayerischen Justizvollzugsschule Straubing. 2018 übernahm Veronika Retzbach die stellvertretende Leitung der Justizvollzugsanstalten Amberg und Weiden, 2022 die stellvertretende Leitung der Justizvollzugsanstalten Straubing und Passau. Seit 18. November 2024 leitet die gebürtige Regensburgerin die Justizvollzugsanstalt Regensburg.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?